Wir sammeln Bilder von ihnen, tauschen sie miteinander aus, diskutieren über sie und – das ist mitunter grenzwertig – bewerten sie auf Seiten wie Wikifeet nach ihrer Schönheit: Die Füße weiblicher Promis haben eine unglaublich große Bedeutung in der Online-Fußfetisch-Welt. Wir fragen die Erotikexpertin Lala Idrisse, was sie darüber denkt.
Dieser Beitrag fühlt sich an, als komme er zu spät. Treue Leser werden sich wundern: „Habt ihr nicht selbst schon Beiträge über die Füße von Promidamen geschrieben?“ Ja, haben wir. Und uns war wichtig, dabei stets zu betonen, dass hier keine Bewertung eines sexuell aufgeladenen Körperteiles einer Einzelperson stattfindet, sondern dass es sich um einen Bericht über einen Menschen handelt, aus Perspektive von Fußfans geschrieben. Die Prominenten, denen wir solch ein Portrait gewidmet haben, sind:
Dieser Artikel soll sich allerdings gar nicht allzu kritisch mit Fußfetischisten und deren Vorlieben auseinandersetzen, sondern viel mehr Grundlagenforschung betreiben. Was fasziniert so sehr an den Füßen von Promidamen? Weshalb konzentriert sich die fetischistische Aufmerksamkeit nicht auf die Füße von „Szene-Promis“, wie bekannten Dominas, Burlesque-Tänzerinnen oder OnlyFans-Creatorinnen, die mit den oftmals eintrudelnden nervigen Fuß-Kommentaren auch noch besser umgehen könnten?
Lala Idrisse erklärt: Es gibt viele Faktoren

Wir haben unserer Arbeitgeberin und Erotikautorin Lala Idrisse die einleitende Frage gestellt. Sie hat nicht lange gezögert und eine Reihe von Ursachen genannt. Die wichtigste Erkenntnis zuerst: Es gibt nicht „den“ einen Fußfetischisten, der eine unglaubliche Freude an Fußbildern von Promidamen hat.
Hier beginnt der Text unserer Expertin:
Vielen Dank für diese interessante – und nicht ganz ungefährliche – Frage! Es gibt meiner Ansicht nach mehrere psychologische Faktoren, die erklären könnten, warum Fußfans ein besonderes Interesse an den Füßen von Promifrauen haben. Ich werde diese so erklären, dass sich hoffentlich niemand gekränkt fühlt.
Unerreichbarkeit und Idealisierung
Prominente werden als unerreichbar (und in einigen Fällen als perfekt) wahrgenommen. Ihre Füße werden dadurch zu etwas Besonderem und Begehrenswertem für Fußfetischisten. Die Idealisierung von Stars überträgt sich auch auf deren Körperteile, einschließlich der Füße.
Voyeurismus und Intimität
Das Betrachten und Bewerten der Füße von Prominenten hat einen voyeuristischen Reiz. Es vermittelt das Gefühl, einen intimen Einblick in etwas Privates zu erhalten, was die Attraktivität für Fußfetischisten erhöht.
Ich will verdeutlichen, wie ambivalent der Sachverhalt ist: Wir wissen, dass Füße schon seit langer Zeit eine Rolle in der menschlichen Sexualität spielen. Trotzdem haftet ihnen nicht das „Tabu“ von Brüsten oder den primären Geschlechtsorganen an. Ein Fußfetischist lebt, so kann es für „Normalos“ vielleicht am besten verdeutlicht werden, in einer Welt, die seinen Fetisch bis zu einem gewissen Grad in aller Offenheit schamlos aus- und sogar vorlebt. Nackte Füße in Sandalen sind im Sommer normal. Nackte Brüste höchstens an einigen Stränden. Ein Kompliment für das Dekolleté einer Frau wäre, je nach Beziehung der Personen zueinander, sexuelle Belästigung. Ein Kompliment für die „absolut heißen“ High-Heels ist bedeutend weniger grenzwertig.
Gemeinschaftsgefühl und Status
Der Austausch über Promi-Füße in Online-Communities schafft ein Gemeinschaftsgefühl unter Gleichgesinnten. Umfangreiches Wissen und seltene Bilder von Promi-Füßen können in diesen Kreisen Status verleihen. Siehe Wikifeet: Es gibt regelrechte kleine Stars unter den Beitragenden, die stets die besten Bilder zu finden wissen. Der Community-Gedanke ist bei solchen Image-Boards wichtig.
Ein Unterpunkt hiervon ist die Verfügbarkeit hochwertiger Bilder
Von Prominenten gibt es oft viele öffentlich zugängliche Fotos in hoher Qualität, auch von ihren Füßen. Dies kommt dem Interesse von Fußfetischisten entgegen, die Wert auf detaillierte Ansichten legen.
Frühkindliche Prägung
Einige Theorien gehen davon aus, dass attraktive weibliche Bezugspersonen in der Kindheit für die Entwicklung eines Fußfetischs mitverantwortlich sein könnten. Prominente Frauen könnten später eine ähnliche Rolle einnehmen.
Hier darf an die Erzählung unseres Admins über Sonya Kraus Füße erinnert werden: Manchmal wird der Fußfetisch auch bewusst benutzt, um TV-Quote zu erzeugen – das sogenannte Fetish-Fuel. Begegnen beeinflussbaren jungen Männern solche Inhalte, kann sich dies prägend auswirken.
Das Fazit: Woran liegt es?
Letztendlich liegt die Antwort auf die Frage in einer Kombination aus der Unerreichbarkeit der Prominenten, dem Reiz des Verbotenen und der leichten Verfügbarkeit von hochwertigem Bildmaterial, die Fußfetischisten besonders anzieht. Der Austausch in spezialisierten Communities verstärkt dieses Interesse zusätzlich.
Mehr von Team Lala:
Instagram & Füße: Fussfetisch als „Growth-Hack“?
Ein neuer Instagram-Trend überrascht: Influencerinnen gewinnen Reichweite, weil Fotos mit sichtbaren Füßen Fetisch-Fans anziehen.
WeiterlesenGentle, not soft: 4 Dinge, die Gentle Dominas nicht sind
Gentle Femdom ist viel – aber ganz bestimmt nicht langweilig. Erfahre hier 4 Dinge, die Gentle Dominas bestimmt NICHT sind.
WeiterlesenWarum ein Fußfetisch-Buch besser ist als ein OnlyFans-Abo
Buch versus OnlyFans-Abo: Wir stellen uns dem ungleichen Vergleich!
Weiterlesen